Heinz Donner wird Bürgermeisterkandidat der CSU

Heinz Donner ist Burgverwalter und verantwortlich für den Betrieb auf der Burghauser Burg. Hier steht er vor der Hedwigskapelle. Nun kandidiert er fürs Bürgermeisteramt. − Foto: Wetzl

Die Würfel beim CSU-Ortsverband sind gefallen. Heinz Donner wird der Bürgerkandidat des Ortsverbands für die nächste Kommunalwahl im März 2020. Darauf legte sich die CSU-Ortsvorstandschaft bei ihrer Klausur in Waging am Samstag, 15. September, fest. Offiziell nominiert wird der Kandidat dann bei der Mitgliederversammlung.

Heinz Donner ist Finanzbeamter und seit vielen Jahren als Burghauser Burgverwalter bei der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung tätig. Der 56-jährige Burghauser ist seit 33 Jahren verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Bekannt ist er in Burghausen vor allem auch als Vorsitzender des historischen Vereins Herzogstadt. Bei Festen und Veranstaltungen tritt er hier als Vizedom in Erscheinung. Donner ist Mitglied der CSU-Ortsvorstandschaft. Im Stadtrat ist er bisher nicht. Vor seinem Engagement in der CSU hat er im Jahr 2008 auf der Liste der SPD kandidiert.

Die Kandidatur Donners ist insofern eine große Überraschung, als das politische Burghausen eigentlich mit einer Kandidatur Norbert Stranzingers rechnete, der bereits 2008 Bürgermeisterkandidat war, damals aber Hans Steindl klar unterlegen war. Persönliche Gründe bewogen aber Norbert Stranzinger, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten und damit den Stuhl freizumachen für Heinz Donner.− rw

- Burghauser Anzeiger