Burghausen besucht die Partnerstadt Ptuj

M Petek_20160207_11-800_8002_Empfang im Rathaus mit Delegation aus Burghausen
Empfang im Rathaus: v.l. Gerhard Hübner, der Karnevalsprinz 2016 von Ptuj, Europäischer Vicepräsident der Europäischen Karnevalsvereinigung Branko Brumen, 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger, 1. Bürgermeister Ptuj Miran Sencar (Fotos: Gerhard Hübner)

Auf Einladung der Stadt Ptuj waren eine Delegation des Partnerschaftsvereins und der Stadt Burghausen Gäste der größten kulturethnographischen Karnevalsveranstaltung in Slowenien. Einen aktiven Beitrag leisteten  die jungen Perchten des Trachtenvereins Lindach. Zahlreiche Botschafter und Vertreter Europäischer Länder sowie Bürgermeister aus der Region waren gekommen. Burghausens 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger und der Referent für Ptuj Gerhard Hübner waren zu diesem Riesenevent eingeladen. Wie groß die Wertschätzung der Partnerschaft mit Burghausen ist, zeigte die Ehrung der Gruppe durch den 1. Bürgermeister Miran Sencar, dem Vicepräsidenten der Europäischen Karnevalsvereinigungen Branko Brumen und dem aktuellen Karnevalsprinzen mit Gefolge. Rund 3000 Mitwirkende, davon gut 600 Kurenten begeisterten die bis zu 50.000 Zuschauer knappe 4 Stunden beim 56. Umzug des Kurentovanje.

- Christian Konnerth