Glückwunsch und Rückblick auf 11 Jahre VHS Burghausen

Eberhard_Tzschoppe_2006_kleinCSU Vorstandsmitglied Eberhard Tzschoppe war elf Jahre Vorsitzender der VHS Burghausen (2004 – 2015). Anlässlich seines heutigen 73. Geburtstags wünscht die CSU Burghausen alles Gute und blickt gemeinsam mit Eberhard auf diese schöne und produktive Zeit zurück.

Eberhard Tzschoppe: Meine VHS-Highlights

Das schönste  Ereignis in dieser Zeit war wohl im Januar 2008 der Umzug der VHS von der Marktler Straße in das von der Stadt Burghausen sehr aufwendig renovierte Mautnerschloß, das von den Kursteilnehmern sehr gut angenommen wurde und wird.

Mautnerschloss_Aussenfassade

2007 haben wir das 60-jährige Bestehen der VHS-Burghausen ganz groß gefeiert.

04

Die erfolgreichen VHS-Herbstfeste im Mautnerschloß in den Jahren 2008 – 2011 mussten aus Kostengründen leider eingestellt werden. Zwischen 7500 und 8000 Personen besuchen die Kurse und Einzelveranstaltungen der VHS pro Semester. Die Mitgliederzahl der VHS konnte auf 241 nahezu verdreifacht werden.

Leider ist Burgkirchen zum Ende 2013 aus Kostengründen aus  dem Verbund VHS-Burghausen-Burgkirchen ausgestiegen. Ein großer Erfolg war die Gründung der Kinder-Uni-Burghausen. Zwischen 100 und 150 Kinder besuchen regelmäßig pro Semester die Vorlesungen.

2012 wurde das  STUDIUM GENERALE in das Programm aufgenommen. Hier wird seitdem mit  Erfolg ein Überblick über das Wissen unserer Zeit gegeben. Zu den von der VHS organisierten  und gut angenommenen Theaterfahrten nach München werden zusätzlich  Theaterfahrten nach Salzburg durchgeführt.

Zu den seit Jahrzehnten sehr erfolgreich laufenden VHS-Arbeitsgemeinschaften Foto und Film-Video kam 2008 die VHS-AG PC und Internet dazu.

VielfaltUndQualität

Nach wie vor sind die Sprachen mit über 50% der Hauptschwerpunkt der VHS. Angebote von Integrationskursen laufen seit vielen Jahren sehr erfolgreich, wurden aber 2015 weiter ausgebaut und mit Alphabetisierungs- und Deutschkursen ergänzt. Diese werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch weiterhin ein wichtiges Aufgabengebiet für die VHS bleiben.

Integrationskurse