Politik für junge Leute machen

Aus dem Burghauser Anzeiger vom 13. März 2014

Robert Oberbuchner bleibt Ortsvorsitzender der Jungen Union – Neue Mitglieder gewonnen

Burghausen. Mitglieder des JU-Ortsverbandes Burghausen-Haiming trafen sich im Hotel Post zu ihrer Jahreshauptversammlung. Einstimmig wurde Robert Oberbuchner als Vorsitzender bestätigt. Mit seinem Team aus neuen und etablierten Vorstandsmitgliedern wird er sich auch künftig für die Themen der jungen Burghauser einsetzen. Dabei unterstützen ihn: Florian Goldmann (Stellvertreter), Tobias Maier (Schatzmeister), Stefan Lotz (Schriftführer) und die Beisitzer Julia Hegyesi, Manuela Eglseder und Philipp Ruhland.

Als Kassenprüfer wurden Gerhard Hübner und Martin Lengfellner bestätigt. Tobias Maier wurde erstmalig zum Schatzmeister gewählt und löst somit Andrea Asenkerschbaumer ab, die sich aus beruflichen Gründen leider aus der Vorstandschaft verabschieden müsse und der für langjährige Arbeit in der Vorstandschaft gedankt wurde. Zudem sei es erfreulich, dass mit Philipp Ruhland auch wieder Haiming in der Vorstandschaft des gemeinsamen Ortsverbandes vertreten ist.

Besonders erfreulich sei, dass in diesem Jahr bereits mehrere neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Auch weiterhin möchte die JU Burghausen junge Menschen für politische Themen begeistern und diesen eine Plattform bieten.

In einem Kurzbericht gab der Ortsvorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten im letzten Jahr. So wurde zu Semesterbeginn für die neuen Studenten des Campus Burghausen zusammen mit Michael Fischer eine Welcome-Party in Burghauser Lokalen initiiert. Zudem unterstütze die JU die Studentenschaft bei der Planung ihrer Semesterschluss-Party. Im Ferienprogramm der Stadt engagierte sich die JU Burghausen und bot jungen Leuten die Möglichkeit, beim Bemalen von T-Shirt und Seidentüchern sich künstlerisch zu betätigen.

Auch beteiligte sich die JU Burghausen als einzige politische Jugendorganisation der Stadt bei der vom Jugendbüro der Stadt organisierten Veranstaltung zur Partizipation, die zum Ziel hatte, junge Leute an die Stadtpolitik heranzuführen. Durch die Teilnahme von Vertretern der JU an Veranstaltungen der CSU, wie zum Beispiel der Fackelwanderung zur Tiefenau fand auch im letzten Jahr ein reger Austausch beider Organisationen statt.

Abschließend gab 3. Bürgermeister und Stadtrat Norbert Stranzinger noch einen kurzen Einblick in die Stadtpolitik. red

- Burghauser Anzeiger