Mit bewährtem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Aus dem Burghauser Anzeiger vom 19. Mai 2017

Dritter Bürgermeister Norbert Stranzinger leitete die Neuwahl des Vorstands der Krieger- und Soldatenkameradschaft Raitenhaslach.

Prostmaier bleibt Vorsitzender – KSK führt keine Maiandacht mehr in Marienberg durch

Burghausen. Als Verein mit Tradition und großem Zusammenhalt, so präsentierte sich die Krieger- und Soldatenkameradschaft Raitenhaslach am Montag bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Tiefenau. Vorstand Sebastian Prostmaier begrüßte dazu über die Hälfte der 75 Mitglieder. Namentlich begrüßte er unter anderem Stadtpfarrer Erwin Jaindl und Ehrenvorsitzenden Sebastian Unterpieringer.

Auch in diesem Jahr erwiesen sie drei Kameraden die letzte Ehre. Kassier Hubert Pfeiffer legte an die Finanzen des Vereins offen. Die Kassenprüfer Hans Steinfellner und Ludwig Ober bescheinigten ihm eine tadellose Buchführung und schlugen die Entlastung vor. Sie erfolgte einstimmig.

In seinem Bericht ging Vorstand Sebastian Prostmaier zuerst auf die Ereignisse des zurückliegenden Vereinsjahres ein. So wurden von der Vorstandschaft wieder verschiedene überregionale Versammlungen besucht. Mit der Fahnenabordnung war man auch wieder bei der Fronleichnamsprozession und an der Kümmerniswallfahrt mit dabei.

Am Volkstrauertag nahm die KSK an den Gedenkveranstaltungen in Marienberg und in Burghausen teil. Weiter dankte Sebastian Prostmaier dem Fähnrich Konrad Helmberger und den Fahnenbegleitern Kurt Meindl, Josef Henghuber und Hubert Pfeiffer für ihre Präsenz bei den Veranstaltungen. Den Sammlern für die Kriegsgräber, Hans Steinfellner, Josef Henghuber, Hubert Pfeiffer und Martin Maier dankte er für ihr Engagement und den Erlös von 2160 Euro in 2016.

Reibungslos verliefen die anschließend von 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger geleiteten Neuwahlen. Für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden 1. Vorstand Sebastian Prostmaier, 2. Vorstand Hubert Brandl, Schriftführer Hans Mayer sen., und Kassier Hubert Pfeiffer. Zu Beisitzern wurden gewählt Dr. Hermann Menke, Martin Maier, Kurt Meindl, Hans Steinfellner, Klaus Schmeizl, Hans Mayer jun. und Josef Mauerer. Das Amt der Kassenprüfer üben weiterhin Ludwig Ober und Hans Steinfellner aus.

Für langjährige Mitgliedschaft (35 Jahre) wurden Josef Henghuber, Johann Zauner, Georg Obermaier, Franz Schmidhammer jun. Andreas Pronold und Heinrich Schikaneder geehrt.

Soll man die Maiandacht in Marienberg beibehalten? Die Meldungen der Mitglieder dazu waren verhalten. So wird die Maiandacht in Zukunft entfallen. Vorgeschlagen wurde als Ersatz eine Raitenhaslacher Vereinsmaiandacht für 2018. Ferner wurde vorgeschlagen, Fackelhalterungen am Aufgang in Marienberg bei Veranstaltungen am Abend anzubringen.

Da der Christbaum für den Marienplatz in München heuer aus Burghausen kommen wird, können sich Burghauser Vereine dort präsentieren. Dazu sind aber neun Personen nötig. Die KSK kann sich höchstens mit anderen Raitenhaslacher Vereinen vorstellen, das zu stemmen. Beteiligen will man sich am 140-jährigen Gründungsfest der KSK-Tyrlaching am 17. September. Was man beim eigenen 140-jährigen Gründungsfest, das nächstes Jahr ansteht, unternehmen will, wurde noch offen gelassen. Es soll maximal ein Gottesdienst mit einem kleinen Umzug werden.

Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig beauftragt die Satzung des Vereins dahingehend so zu verändern, dass auch künftig die Gemeinnützigkeit aufrecht erhalten bleibt. Die KSK vermisst, dass es keinen Vereinsraum mehr in Raitenhaslach gibt.mf

- Burghauser Anzeiger