Info-Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit

IT-Sicherheit ist das Gebot der Stunde. Besonders in sensiblen Bereichen, in denen es um vertrauliche Kundendaten geht.

hüG_20150629_221_IT-Sicherheit_klein

Am Montag, den 29. Juni lud die Junge Union Burghausen gemeinsam mit MdL Dr. Martin Huber und in Zusammenarbeit mit Fox IT zu einer Info-Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit ins Burghauer Bürgerhaus ein.

hüG_20150629_215_IT-Sicherheit_klein

In seiner Begrüßung wies MdL Dr. Martin Huber auf die Brisanz des Themas in der Medienberichterstattung hin. Industriespionage in der Wirtschaft betrifft nicht nur große internationale Betriebe, sondern passiert auch in mittelständischen. Betroffen sind Mitarbeiter wie auch Kunden.

hüG_20150629_225_IT-Sicherheit_klein

Franz Obermayer von der Firma Fox IT zeigte, in einer anschaulichen, bildhaften Präsentation die Gefahren der IT-Nutzung auf. Wem interessieren schon meine Daten? … ganz einfach mich selbst. Eine Sensibilisierung für einen sorgfältigen Umgang mit Daten ist notwendig. In der heutigen Zeit greifen „Hacking-Kids“ permanent Systeme an, nicht nur die der großen Firmen sondern, jedes System egal ob privat oder gewerblich.

Ein wirksamer Schutz darf nicht kompliziert sein. Die sichersten Passwörter nützen nichts, wenn diese unter der Tastatur versteckt werden müssen. Dabei geht der größte Teil der Gefahr nicht von Außen, sonder von Innen aus, etwa zu 60%. Meist durch den unachtsamen Umgang mit Emails oder USB-Sticks.

hüG_20150629_226_IT-Sicherheit_klein

Peter Reschka von der COC AG stellte Vorteile aber auch Gefahren der Cloudnutzung dar. Er gab einen Einblick welchen Stellenwert das Cloude-Computing in der heutigen Zeit hat und wie man dieses sinnvoll für ein Unternehmen nutzen kann. Möglichkeiten von der Nutzung als Telefonanlage bis zur weltweit vernetzten Nutzung gemeinsamer Ressourcen. In der Regel werden firmeneigene Rechenzentren nur zu 10-30% ausgenutzt, während Cloud-Systeme immer die Rechenleistung zur Verfügung stellen, die auch wirklich benötigt werden. Die Wahl der richtigen Cloud basiert auf vielerlei Grundlagen, die Unternehmerwünsche, Kundenwünsche und rechtliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigen.

Quelle: JU Burghausen – Robert Oberbuchner