Christian Botz bleibt Vorsitzender der KSK
Großen Respekt für die Erhaltung der Vereinskultur zollte 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger den Funktionären des Traditionsvereins. Die neu gewählte Vorstandschaft habe die Aufgabe, die Vereinigung in die Zukunft zu führen
Aus dem Burghauser Anzeiger vom 18. März 2017
Hauptversammlung mit Neuwahlen beim „Müllerbräu“
Burghausen. Bei der Jahresversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft 1857 Burghausen im Vereinslokal „Müllerbräu“ konnte 1. Vorstand Christian Botz auf ein umfangreiches Jahresprogramm zurückblicken und frohen Mutes auf das 160-jährige Jubiläum vorausblicken. Außerdem zeichnete er zahlreiche Kameraden für tatkräftige Mitarbeit im Verein und für langjährige Mitgliedschaften aus.
Das Vereinskreuz für 25-jährige Mitgliedschaft bei der KSK Burghausen erhielten Christine Binsteiner, Elvira Menzl, Elfriede Schopf und Silvester Thoms. Für 20 Jahre bekamen Elisabeth Dillinger, Elfriede Reil, Wolfgang Berger, Manfred Bockhart, Horst Hauf und Johann Mitterer die Vereinsnadel in Gold angesteckt. Johanna Heunisch, Dr. Andreas Beck, Emil Heunisch, Franz Irro, Klaus Straußberger und Hans-Peter Wagner erhielten die Vereinsnadel in Silber für zehnjährige Mitgliedschaften.
Eine besondere Anerkennung wurde der Frauenbeauftragten Inge Dauenhauer zuteil, sie bekam die BKV Verdienst-Brosche in Silber, Johanna Heunisch wurde für ihre Verdienste als 1. Kassier zur Ehrendame ernannt. Ihr Gatte wird wegen seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Hans Hausperger und Helmut Mayerhofer erhielten bereits bei der Kreisversammlung Anfang März in Feichten das Kreis-Ehrenkreuz in Bronze, sowie der 1. Vorsitzende das Kreis-Ehrenkreuz in Gold. Edeltraud Thoms, seit 1994 Schriftführerin, bekam für ihren Einsatz für den Verein die Kreis-Ehrenbrosche in Gold.
Großen Respekt für die Erhaltung der Vereinskultur zollte 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger den Funktionären des Traditionsvereins. Die neu gewählte Vorstandschaft habe die Aufgabe, die Vereinigung in die Zukunft zu führen, obwohl es in der heutigen Zeit sehr schwierig sei Leute zu finden, die Verantwortung in Ämtern und Posten übernehmen wollen. Heinrich Melyarki, Vorstand vom Nachbar-Verband in Neuötting, dankte im Namen des Kreisverbands und des Bezirks für die gute Zusammenarbeit.
Im Jahresbericht ging Vorstand Botz darauf ein, dass zum Jahreswechsel 114 Männer und 34 Frauen dem Verein angehören, darunter seien noch fünf Kriegsteilnehmer. Im Jahr 2016 musste man zwölf Kameraden das letzte Geleit geben und einem Austritt standen vier Eintritte gegenüber. Von den sportlichen Ereignissen wie Kegeln bei der Burghauser Stadtmeisterschaft berichtete Schriftführer Siegfried Harmuth. Zum geselligen Teil zählen jeweils am letzten Mittwochnachmittag eines jeden Monats der Frauenstammtisch im Café am Stadtpark, sowie die Monatsversammlung an jedem dritten Dienstag im Vereinslokal. Zum weiteren Jahresprogramm gehörten die Teilnahme an der Wallfahrt in Gartlberg bei Pfarrkirchen und die BKV Landeswallfahrt in Altötting, sowie die Teilnahmen an Burghauser Veranstaltungen.
Stadtpfarrer Erwin Jaindl nannte die kirchlichen Festtage und würdigte die Beteiligung der KSK daran. Einen positiven Kassenstand konnte 2. Kassier Emil Heunisch vortragen, die Einnahmen überstiegen die Ausgaben, so dass ein gutes Finanzpolster vorliegt. Die Kassenprüfer Silvia Mayerhofer und Emil Heunisch bescheinigten eine gute Kassenführung.
Abschließend gab Botz noch Termine bekannt: Ausnahmsweise findet dieses Mal erst am 25.April die nächste Monatsversammlung im Vereinslokal statt. Mit der neuen Vorstandschaft soll nun ein Programm für die 160-Jahr-Feier erarbeitet werden.cb
Der neue Vorstand 1. Vorstand: Christian Botz, 2. Vorstand: nicht besetzt – Johann Anderl ausgeschieden, Schriftführer: Siegfried Harmuth, 1. Kassier: Hans-Jörg Schulte-Hostede für die ausgeschiedene Johanna Heunisch, 2. Kassier: Hans Hausperger für ausgeschiedenen Emil Heunisch, Fähnrich: Helmut Mayerhofer, Fahnenbegleiter: Siegfried Harmuth, Hans Hausperger und Emil Heunisch. Beisitzer sind: Rainer Hanusa, Toni Michels und Klaus Straußberger. Kassenprüfer: Johanna Heunisch und Silvia Mayerhofer. Frauenbetreuerin ist Inge Dauenhauer, sie wird das Amt aber nur ein Jahr bekleiden.
- Burghauser Anzeiger