CSU-Sommerfest

Sommerfest des CSU-Ortsverbandes Burghausen

Am Samstag, den 28.07.2018 fand im Rahmen des Sommerfestes des CSU-Ortsverbandes Burghausen ein Besuch des Pulverturmes statt. Nach einem fast schon beschwerlichen Aufstieg, bei hochsommerlichen Temperaturen vom Finanzamtsparkplatz, sammelte sich die Gruppe von 45 Personen vor dem Eingang des Pulverturmes. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Bernhard Harrer übernahm Burgverwalter Heinz Donner das Wort und begann mit der Führung.
Im Pulverturm waren zuerst alle überrascht ob der darin herrschenden angenehmen Temperaturen. Langsam, ging es die vier Stockwerke nach oben und zu jedem Stockwerk wurde etwas Wissenswertes berichtet.
Oben angekommen waren die Teilnehmer begeistert und überrascht zu gleich von der Mächtigkeit des Dachstuhls. Das Highlight aber, gerade für die zahlreichen Kinder war die Aussicht von der Toilette des Pulverturmes. Nach Beendigung der einstündigen Führung durch den Turm waren sich alle einig, dass man zwar einige Geheimnisse erfahren hat, aber der Turm auf dem Eggenberg längst noch nicht alle dieser preisgegeben hat.
Es wird sicher nicht der letzte Besuch in diesem Wahrzeichen der Stadt Burghausen gewesen sein.
Nach der Führung freuten sich alle auf Kaffee und Kuchen oder auf ein kühlendes Getränk, die schon in der Gaststätte Weissbräu Auer auf einen warteten.