Perchten beim Karnevalszug in Ptuj

Burghausens 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger und Referent für die Stadt Ptuj Gerhard Hübner führten eine Delegation des Partnerschaftsvereins in die Partnerstadt Ptuj.

Aus dem Burghauser Anzeiger vom 10. Februar 2016

PNP_20160210_Ptuj

Stadt Burghausen Gast beim größten Fasching in Slowenien

Burghausen. Auf Einladung der slowenischen Partnerstadt Ptuj war eine Delegation des Partnerschaftsvereins und der Stadt Burghausen Gast der größten kulturethnografischen Karnevalsveranstaltung in Slowenien. Einen aktiven Beitrag leisteten die jungen Perchten des Trachtenvereins Lindach. Zahlreiche Botschafter und Vertreter europäischer Länder sowie Bürgermeister aus der Region waren gekommen.

Burghausen war mit dem 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger, dem Referent für Ptuj, Gerhard Hübner, Stadträtin Dagmar Wasserrab, dem Schatzmeister des Partnerschaftsvereins, Horst Berreiter sowie den dazugehörigen Ehepartnern vertreten. Wie groß die Wertschätzung der Partnerschaft mit Burghausen ist, zeigte die Ehrung der Gruppe durch 1. Bürgermeister Miran Sencar, dem Vizepräsidenten der Europäischen Karnevalsvereinigungen, Branko Brumen, und dem aktuellen Karnevalsprinzen mit Gefolge. Die Burghauser Gruppen wurden wieder bestens durch Stadtratskollegen aus Ptuj (Metka Petek Uhan mit Ehemann Iztok und Natasa Vuc) fast rund um die Uhr betreut. Für die Jugend war ein Student der Germanistik, Miha Rajh im Einsatz.

Rund 3000 Mitwirkende, davon gut 600 Kurenten, begeisterten die bis zu 50 000 Zuschauer knappe vier Stunden beim 56. Umzug des Kurentovanje. Wie gut die Burghauser Perchten beim Publikum und dem Fernsehen ankamen, zeigten schon am Abend die Berichte im TV.
Alte Freundschaften wurden gefestigt und neue geknüpft. So haben die jungen Mitglieder des Trachtenvereins mit den Studenten aus Ptuj einen Gegenbesuch in Burghausen ausgemacht. Auch der Besucheraustausch in Richtung Burghausen soll intensiviert werden. So ist die Planung für den Besuch einer kirchlichen Gruppe auf beiden Seiten schon relativ weit.

Kurz vor der Abfahrt konnte Mihael Tosch, Fotograf und Filmemacher aus Ptuj zahlreichen Gästen im Hotel Mitra eine speziellen Internetauftritt zum Thema Burghausen präsentieren. „Die Aktivitäten mit Ptuj werden immer mehr“, freut sich Partnerschaftsreferent Gerhard Hübner.hüg