13.05.2016 20:00

Dieses Event teilen

Diskussion zur Flüchtlingspolitik in Burghausen

Das Thema Flüchtlingskrise bewegt die Bevölkerung nach wie vor in hohem Maße. Ziel des Kreisverbandes der Jungen Union im Landkreis Altötting ist es, mehr Sachlichkeit in die Thematik einzubringen. Daher veranstaltet der JU-Kreisverband am Freitag, den 13. Mai 2016 um 20 Uhr im Bürgerhaus Burghausen eine Podiumsdiskussion mit zwei hochkarätigen Podiumsteilnehmern.

Der eine, Stephan Mayer, stammt aus dem Landkreis und ist innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, seit 2002 Heimatabgeordneter des Deutschen Bundestags und als Asylfachmann gern gesehener Gesprächspartner auf Veranstaltungen vor Ort, aber auch in vielen Fernsehsendungen und Talkrunden. Der andere, Prof. Dr. Holm Putzke, lehrt Jura an der Universität Passau. Er war früher als Experte tätig bei der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), der Europäische Union, für den Rechtsausschuss des Landtags von Nordrhein/Westfalen sowie für den Innenausschuss des Bundestags.

JU-Kreisvorsitzender Benedikt Dittmann skizziert das Spannungsfeld: „Einerseits müssen wir den Schutzbedürftigen helfen, andererseits dürfen wir das Wohl und die Zukunft unseres Landes nicht gefährden.“